Wer kennt als Mann nicht diese Situation, in der sich eine ideale Gelegenheit für einen vielversprechenden Flirt mit einer begehrenswerten Dame bietet, und wir diesen Moment einfach tatenlos verstreichen lassen?

Genau dann, wenn es darauf ankommt, Lockerheit und Souveränität auszustrahlen, versagen unsere Nerven und wir fühlen uns gehemmt und blockiert. Kein Wunder, dass uns genau dann auch keine passenden Worte für eine charmante Ansprache oder gar ein treffsicheres Kompliment einfallen will. Die Chance auf ein Kennenlernen verfliegt und wir beißen uns frustriert auf die Lippen.

Nun ist es relativ natürlich, dass uns Menschen in solchen Momenten die Spontanität fehlt und wir uns in unserem Einfallsreichtum sehr blockiert fühlen. Ist man nicht gerade geübt im Flirten, dann kann man dagegen auch nicht besonders viel machen. Oder doch?

Ein vielversprechendes Hilfsmittel für solche Flirt-Gelegenheiten wurde zufälligerweise erst vor kurzem auf der Gentlemen Messe „Be Dandy“ in Dresden einer interessierten Schar an jungen Männern präsentiert.

Halt! Moment mal, es gibt eine Messe nur für Gentlemen und Dandys? Noch nie davon gehört!

Gentlemen Messe „Be Dandy!“ Dresden 2018

Plakat der Gentlemen Messe Be Dandy! Dresden 2018

Plakat der Gentlemen Messe Be Dandy! Dresden 2018

Die besagte Messe fand tatsächlich am 09.09.2018 in Dresden im Kraftwerk Mitte statt und ist die einzige Gentlemen-Messe in Deutschland. Sie bot dabei speziell für Männer die Möglichkeit, an einem Ort verschiedene Labels, Marken und Dienstleister kennen zu lernen, um den eigenen Lifestyle als moderner Mann mit Stil auszuleben und zu betonen.

Vom Barbier, über Schmuckhändler, Schneider, Schuhmacher sowie auch Spirituosen- und Tabakhändler, bis hin zum Herrenausstatter, alles was das Männer-Herz höher schlagen lässt, konnte man hier vor Ort hautnah erleben. Abgerundet wurde diese in Deutschland einzigartige Veranstaltung dann noch durch diverse Goodies, Stilberatungen, Gewinnspiele und einer standesgemäßen After-Trade-Party.

Liest man sich durch die Erfahrungsberichte von Ausstellern, Besuchern und Beteiligten, dann hat sich die Messe als großartige Inspirationsquelle für das starke Geschlecht erwiesen, mit der klaren Ausrichtung, nur die beste Seite an uns Männern zum Vorschein zu bringen.

Wenn wir nun zur eigentlichen Thematik dieses Beitrags zurückkehren, dann ist uns in dieser Hinsicht vor allem ein Aussteller aufgefallen, der bereits im Vorfeld zur Be Dandy! auf der Cebit 2018 für positive Schlagzeilen sorgen konnte…

Die Gentlemen Cards

Mit sogenannten „Gentlemen Cards“ bietet dieses junge Unternehmen ein äußerst hilfreiches, kleines Hilfsmittel, um in Zukunft nie mehr eine gute Gelegenheit für einen Flirt zu verpassen. Mit den darauf abgedruckten Komplimenten in Visitenkartengröße hat man den für jede Situation passenden Spruch nun überall in der Hosentasche mit dabei. Praktisch, oder?

Gentlemen Cards - Komplimente in Visitenkartengröße

Gentlemen Cards – Komplimente in Visitenkartengröße (Screenshot)

„Es fällt einem dadurch wesentlich leichter mit anderen in Kontakt zu kommen. […]“, berichtet so ein Kunde des Unternehmens sehr zufrieden über seine Erfahrungen mit diesem Produkt. Das Design der Karten ist dabei stilvoll, klassisch und elegant.

Beobachten konnte man das fleißige Team von Gentlemen Cards vor allem dabei, wie mit ihren Bauchläden mit Karten, Flyern und Jim Bean Fudges zuerst den anderen Ausstellern ein Lächeln ins Gesicht zauberten und sich dann den Besuchern widmeten, welche die netten, charmanten Komplimente stets mit einem freudigen Gesichtsausdruck erwiderten.

Gentlemen Cards - Starterpaket

Gentlemen Cards – Starterpaket

Als Resumé zog das Team von Gentlemen Cards ein äußerst positives Fazit nach der Messe:

„Ein voller Erfolg! Auf der Cebit hatten wir eine Erfolgsrate von ca. 90 % bei den Beschenkten. Hier in Dresden auf der Be Dandy! waren es sogar 100% . Nicht eine einzige Person wusste das Kompliment nicht zu schätzen und alle freuten sich und waren ganz beschwingt.“

Und wer jetzt vielleicht denkt, dass Komplimente doch sowas von Oldschool sind und nicht mehr ziehen bei der Frau von heute, der irrt sich gewaltig…

Die positive Wirkung von Komplimenten für Frauen

Fakt ist, dass Komplimente glücklich machen und daher sehr hilfreich beim Kennenlernen eines Menschen sind. Das richtige positive, schmeichelnde und anerkennende Wort zum passenden Zeitpunkt kann ein Lächeln herbeizaubern, die Spannung ansteigen lassen und sogar das Herz des Gegenübers öffnen.

Schmeichelhafte Worte sind nicht nur Balsam für die Seele und das eigene Ego, sie steigern auch nachweislich die Chancen beim Flirten. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine weitreichend angelegte Online-Umfrage. Unabhängig vom Geschlecht – 73 Prozent der Singles genießen demnach ein Kompliment als Ausdruck der Bewunderung sehr. Wenn man es richtig anstellt natürlich – und hier ist auch die Krux in der ganzen Sache.

Der Grund, warum einige Menschen recht skeptisch gegenüber Komplimenten sind, liegt vor allem in der falschen Nutzung. Denn, wenn diese an falscher Stelle und dazu noch unbeholfen, plump oder gar aus Verlegenheit formuliert werden, sorgen sie beim Gegenüber oft nicht für die gewünschte Wirkung, sondern vielleicht sogar für peinliche Betroffenheit.

Gleichzeitig ist wohl auch noch die Meinung sehr verbreitet, dass Komplimente von Frauen oftmals falsch aufgefasst werden und beispielsweise als Schleimerei abgetan werden können.

Befolgt man aber ein paar wichtige Grundregeln, wie…

  • Seien Sie ehrlich und aufrichtig
  • Seien Sie aufmerksam
  • Seien Sie selbstlos
  • Seien Sie eindeutig
  • Timing spielt eine große Rolle
  • Stellen Sie im Anschluss eine Frage
  • Vermeiden Sie abgedroschene Phrasen
  • Übertreiben Sie es nicht
  • Schmeicheln Sie sich nicht ein
  • Qualität vor Quantität

… dann kann man diese Fettnäpfchen gekonnt umschiffen und die wunderbare Wirkung von Komplimenten am anderen Geschlecht beim entfalten beobachten. Die Gentlemen Cards sind dafür ein tolles Handwerkszeug!

Stilsicher flirten mit den Komplimenten der Gentlemen Cards

The following two tabs change content below.
Webmaster und Administrator dieser Website. Passionierter Blogger mit vielseitigen Interessen.

Kommentar verfassen

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.